-- Anzeige --

EU-Kommission will Zollunion mit Türkei ausbauen

14.10.2015 10:11 Uhr
EU-Kommission will Zollunion mit Türkei ausbauen
EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström
© Foto: Picture Alliance/Picturedesk/Neubauer

Laut Medieninformationen plant EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, die Zollunion mit der Türkei über den industriellen Bereich hinaus auszuweiten.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission will die Zollunion mit der Türkei ausweiten. Das berichtet das „Handelsblatt“. „Eine modernisierte Zollunion sollte das wirtschaftliche Potenzial von unerschlossenen Bereichen wie Dienstleistung, Landwirtschaft und öffentlichen Ausschreibungen freisetzen“, heißt es im Entwurf einer Mitteilung der Behörde zur Ausrichtung der EU-Handelspolitik für die kommenden Jahre, der der Zeitung vorliegt.

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström will das Papier an diesem Mittwoch vorstellen. Die bestehende Handels- und Investmentpartnerschaft zwischen der EU und der Türkei sei „suboptimal“, heißt es darin. Die EU sucht derzeit nach Wegen der Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingskrise. Dabei lockt sie auch mit finanzieller Unterstützung.

Geht es nach der EU-Kommission, könnte eine reformierte Zollunion den Weg ebnen zu einer Anbindung der Türkei an künftige Freihandelsvereinbarungen der EU. Damit könnte das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA gemeint sein. Ankara hatte in der Vergangenheit die Sorge geäußert, die Türkei könne nach einem solchen Deal zwischen der EU und den USA bei den Europäern ins Hintertreffen geraten.

Die Mitglieder einer Zollunion einigen sich unter anderem darauf, untereinander Zölle abzuschaffen. Die Zollunion zwischen der EU und der Türkei gilt seit 1996, deckt vor allem aber den industriellen Bereich ab. Das soll sich nun ändern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.