Frankfurt. Das Transport-Unternehmen DB Schenker übernimmt das erste Serienfahrzeug des Mercedes-Benz E-Actros 300. Der mit Batterien betriebene Lkw wird in den städtischen Verteilerverkehr eingegliedert.
Das Serienmodell E-Actros 300 oder E-Actros 400 (abhängig von der Anzahl der Batteriepakete) bietet eine Nutzlast von 19 Tonnen und eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Der Lkw kann mit bis zu 160 Kilowatt geladen werden. Laut Hersteller benötigen drei Batteriepakete an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 Ampere Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.
Der E-Actros wird ein Teil grüner Logistik
Der Aufbau des Fahrzeugs bei DB Schenker ist ein 7300 Millimeter langer und circa 2489 Millimeter hoher Trockenfracht-Kofferaufbau. Die Konstruktion des Aufbaus soll den Luftwiderstand reduzieren und die Reichweite erhöhen.
Vor Auslieferung des Serienmodells testete DB Schenker bereits ein Vor-Serienmodell des E-Actros in der Leipziger Innenstadt. Außerdem unterhält das Unternehmen mehr als 40 Fuso E-Canter von Daimler Truck in elf europäischen Ländern, unter anderem in Deutschland, Frankreich oder Spanien. Die Bundesregierung bietet Fördermittel für batterieelektrische Nutzfahrzeuge wie den E-Actros. (jl/ste)