Köln/Schwerin. Die Emons Spedition in Köln hat sämtliche Anteile an der Mauter Spedition KG (45 Mitarbeiter) mit den Standorten Neustadt-Glewe und Neubrandenburg übernommen. Das bestätigte Herbert Putzmann, Sprecher der Geschäftsführung gegenüber der VerkehrsRundschau. Zur Höhe des Kaufpreises machte er keine Angaben.
Laut Putzmann sollen nun die Aktivitäten beider Unternehmen zusammengelegt werden. Dafür werden zehn Mitarbeiter des Emons-Standortes in Groß Nemerow an den Mauter-Standort in Neubrandenburg ziehen. Insgesamt sollen an diesem Standort 20 bis 25 Mitarbeiter tätig werden.
Nach Angaben des Emons-Geschäftsführers sprach für die Übernahme des Standorts Schwerin insbesondere die Abrundung der eigenen Flächendeckung in Mecklenburg-Vorpommern. Beide Unternehmen arbeiteten bereits seit Jahren am Standort Neustadt-Glewe/Schwerin erfolgreich zusammen.
Die mittelständische Emons Spedition ist mit 40 Niederlassungen in Deuschland, Bulgarien, Italien, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, der Schweiz, Tschechichen, der Ukraine und Weißrussland präsent. Erst unlängst hatte das Unternehmen die Exklusivpartnerschaft mit dem französischen Speditionsunternehmen Norbert Dentressangle bekannt gegeben. Dank des neuen Partners bietet Emons nun täglich sieben Stückgut-Direktverkehre zwischen Deutschland und Frankreich ab. (eh)