Emissionsfreie Transporte in der Kühllogistik
Kühlmaschinen mit vollelektrischen Antrieben sollen lokal emissionsfreien Transport ermöglichen. Führende Transportkälte-Spezialisten konzentrieren sich derzeit auf Innovationen in diesem Bereich.
Die Kühllogistik-Branche steht unter Strom. Elektrische Antriebe sollen bei temperaturgeführten Transporten mit schweren Nutzfahrzeugen für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Vollelektrisch angetriebene und damit motorlose Modelle lassen sich entweder über einen Generator am Lkw-Motor, eine Batterie oder ein landgebundenes Stromkabel mit Energie versorgen. In Verbindung mit einer E-Zugmaschine ist ein lokal CO2- und emissionsfreier Transport möglich. Für elektrisch angetriebene Kühlaggregate sprechen zudem die hohe Energieeffizienz sowie das geringe Geräusch- und Vibrationsniveau.
Wer diese Vorteile nutzen möchte, profitiert inzwischen von einer umfangreichen Auswahl an motorlosen Stirnwandgeräten für Auflieger und Motorwagen sowie an Unterflurgeräten. Thermo King etwa verweist auf das Trailer-Stirnwandgerät A500e aus der Advancer-Serie sowie auf das Modell FK2 für Motorwagen-Aufbauten vom…