Als eines der ersten Unternehmen überhaupt bietet Gruber Logistics klimafreundliche Transportoptionen auf der Straße über „Book & Claim“ an. Das vom Smart Freight Centre (SFC) entwickelte System gibt Unternehmen die Möglichkeit, Anteile an auf dem Markt erhältlichen alternativen Kraftstoffen zu erwerben, auch wenn diese auf der konkret gebuchten Strecke physisch nicht verfügbar sind. Der Südtiroler Logistiker erwirbt in diesem Rahmen für seine Kunden Kontingente emissionsarmer Kraftstoffe, die über die Dienstleistungen des Unternehmens künftig hinzubuchbar sind.
Das „Book & Claim“-System ähnelt dabei der im Energiesektor bereits praktizierten Buchungsoption für Ökostrom, wie das Unternehmen erklärt. Dabei kommt der gekaufte Strom aus Erneuerbaren Energiequellen nicht physisch in der Steckdose des jeweiligen Verbrauchers an, sondern wird anteilig ins Gesamtnetz eingespeist. Auch im Luft- und Schifffahrtssektor wird das Prinzip seit langem eingesetzt, um eine flexible Zuteilung von Quoten für emissionsarme Kraftstoffe zu ermöglichen. Eine internationale Anerkennung oder ein Buchungsinstrument, das die Zuweisung von Treibstoff zwischen Lieferanten und Kunden verwalten kann, fehlten aber bisher. Mit „Book & Claim“ hat das SFC diese Lücke geschlossen und eine fundierte Methodik bereitgestellt, die das Management nachhaltiger Logistik revolutionieren und damit die Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen und klimafreundlichen Transportarten erheblich beschleunigen kann.
„Es gibt zwei wesentliche Aspekte, die für dieses neue System sprechen“, erklärt Andrea Condotta, Public Affairs, Sustainability & Innovation Manager bei Gruber Logistics. „Der erste ist der offensichtliche: ‚Book & Claim‘ erleichtert die Abstimmung von Angebot und Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen. Der zweite besteht in der größeren Transparenz des Marktes für nachhaltige Kraftstoffe in Europa.“ Bereits heute beruhe der Kraftstoffhandel laut Condotta auf der Kontrolle der auf den Markt gebrachten Mengen und nicht auf der Verfolgung des einzelnen Biokraftstoffmoleküls. Das heißt, aus praktischer Sicht sei die tatsächliche, physische Verwendung nachhaltiger Kraftstoffe eher die Ausnahme, auch wenn der entsprechende Kraftstoff an der Tankstelle gekauft werde. Stattdessen wurden auf dem Markt verfügbare Biodieselanteile erworben. Condotta: „An sich ist es, wie im Energiesektor, nicht relevant, wo der Dekarbonisierungsprozess stattfindet. Es reicht, dass er stattfindet. Die Kontrolle über die von den Transportunternehmen erworbenen Quoten an alternativen Kraftstoffen findet jedoch derzeit nicht statt. Wenn wir also von ‚Book & Claim‘ sprechen, geht es um mehr Flexibilität, aber auch um mehr Kontrolle über die Lieferkette.“
Ettore Gualandi, technischer Experte bei Gruber Logistics, erklärt, dass die Glaubwürdigkeit des Systems entscheidend für seine Verbreitung auf dem Markt ist. „Wir haben eine ‚Chain of Custody‘ geschaffen, um den Lebenszyklus des Kraftstoffs vollständig und digital zu verfolgen, von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Betankung unserer Lkw. So können wir unseren Kunden eine Nettoreduzierung des CO2-Fußabdrucks garantieren. Auch wenn der internationale Rahmen kein von Dritten zertifiziertes System vorschreibt, haben wir uns zwei externen Prüfungen unterzogen, um die Glaubwürdigkeit von ‚Book & Claim‘ zu stärken. Die Prüfungen haben sowohl die Methode der Emissionsberechnung als auch die von uns erworbenen Kraftstoffkontingente bestätigt.“