-- Anzeige --

Elektromobilität: Neue Batteriefabrik in Thüringen

23.06.2023 16:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Batteriefertigung_Lion_Smart
Die Batteriefabrik ist weitgehend automatisiert und soll einmal bis zu 50.000 Batteriepacks im Jahr produzieren
© Foto: Lion Smart Production GmbH

In Thüringen hat eine weitere Batteriefertigung eröffnet, die in der Wertschöpfungskette bei den Batterieprojekten im Freistaat eine Lücke schließen soll.

-- Anzeige --

Das Unternehmen Lion Smart Production eröffnete am Freitag, 23. Juni, offiziell eine Fabrik im südthüringischen Hildburghausen. Dort sollen nach Unternehmensangaben künftig jährlich bis zu 50.000 Batteriepacks produziert werden. Sie werden aus Batteriezellen zusammengestellt – für die Elektromobilität, aber auch für stationäre Anwendungen.

In Thüringen werden von verschiedenen Unternehmen inzwischen Batterien für verschiedene Einsatzgebiete produziert. Größtes Projekt ist die Batteriezellen-Fertigung des chinesischen Unternehmens Catl, die derzeit bei Arnstadt hochgefahren wird.

Lion Smart in Hildburghausen ist eine Tochtergesellschaft der Lion E-Mobility AG, einer börsennotierten Schweizer Holding, die auf elektrische Energiespeicher und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik spezialisiert ist. Investiert wurden nach Unternehmensangaben „mehrere Millionen Euro“, allerdings wurden keine genauen Angaben gemacht. Die Unterstützung des Landes Thüringen habe den Produktionsstandort ermöglicht, erklärten Unternehmensvertreter.

Laut Landesentwicklungsgesellschaft schließen die Hochvoltbatterien von Lion Smart Production eine Lücke in der Wertschöpfungskette bei den Batterieprojekten in Thüringen. Die Fabrik, die weitgehend automatisiert ist, soll dreischichtig arbeiten mit einer Kapazität von 200 Batterie-Packs pro Tag. Zum Start würden 15 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Einstellungen liefen derzeit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.