-- Anzeige --

Elbvertiefung: Entscheidung am 2. Oktober

23.07.2014 18:08 Uhr
Elbvertiefung: Entscheidung am 2. Oktober
Hamburg will die Elbe bis zum Hafen tideunabhängig für Schiffe mit bis zu 13,50 Meter Tiefgang befahrbar nachen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chromorange

Fünf Tage lang hat das Bundesverwaltungsgericht über die Elbvertiefung verhandelt, jetzt kommen noch zwei Monate Beratungszeit dazu.

-- Anzeige --

Leipzig/Hamburg. Das Bundesverwaltungsgericht will seine Entscheidung zur umstrittenen Elbvertiefung am 2. Oktober verkünden. Das teilte das Gericht in Leipzig am Mittwoch mit. Zuvor hatte der 7. Senat insgesamt fünf Tage lang mündlich die Klagen der Umweltverbände BUND und Nabu gegen die Ausbaggerung des Flusses verhandelt.

Eigentlich war noch ein sechster Verhandlungstag an diesem Donnerstag geplant gewesen. Dieser werde jedoch nicht mehr benötigt, sagte eine Gerichtssprecherin.

Die Umweltverbände hatten gegen die Planfeststellungsbeschlüsse geklagt. Sie halten die Vertiefung für unnötig und befürchten, dass eine erneute Ausbaggerung das Ökosystem des Flusses zum Kippen bringen könnte.

Die Bundesverwaltungsrichter haben im Oktober drei Optionen: ein Urteil, den Wiedereintritt in die mündliche Verhandlung, falls sich während der Beratungen noch Fragen ergeben, oder eine Einbeziehung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Der Vorsitzende Richter des 7.

Senats, Rüdiger Nolte, hatte am ersten Verhandlungstag angedeutet, dass wegen der komplizierten wasserrechtlichen Fragen auch eine Vorlage an den EuGH in Luxemburg in Betracht komme. Ein ähnliches Verfahren zur Weservertiefung hatten die Leipziger Richter voriges Jahr an den EuGH weitergeleitet. Verhandelt wurde bereits darüber, eine Entscheidung des EuGH steht noch aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.