Düsseldorf. Logistik- und Industrieflächen würden europaweit stark nachgefragt, berichtet der Logistikimmobilienentwickler Scannell Properties, der die steigenden Umsätze im E-Commerce als einen wichtigen Grund für die starke Nachfrage nennt.
Das Unternehmen will daher an verschiedenen Standorten in Europa Immobilienprojekte realisieren. In Deutschland stehe im fränkischen Kitzingen das erste Gebäude eines neuen Industrieparks kurz vor der Fertigstellung und in Spanien habe man im Juni eine neue Fläche nahe Barcelona erworben.
In Kitzingen bei Würzburg entsteht auf einem ehemaligen Militärgebiet das erste von mehreren geplanten Logistikgebäuden. Im August 2021 will Scannell Properties die Immobilie mit Einheiten von 7000 bis 25.000 Quadratmetern fertigstellen. Die Lage wird als „ideal für E-Commerce-Anbieter“ bezeichnet. Der Standort sei direkt an die Autobahnen A3 und A7 angebunden und nur eineinhalb Fahrtstunden von Frankfurt am Main und Stuttgart entfernt.
Projekte in Spanien und Italien
In Spanien hat Scannell Properties ein 41.500 Quadratmeter großes Grundstück in Santa Perpetua de Mogoda erworben – am nördlichen Stadtrand von Barcelona gelegen. Dort ist noch für Sommer 2021 der Baugbeginn für ein 21.000 Quadratmeter großes Logistikgebäude geplant. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2022 geplant.
Auch in Italien sieht Scannell Properties Entwicklungspotenzial, da die Infrastruktur modernisiert wird und der Zuspruch für den Online-Handel wachse. Man wolle sich auf Standorte entlang der europäischen Route E 45 konzentrieren, die als das Rückgrat Italiens gilt und Modena mit Rom und Neapel verbindet. Das erste der angekündigten Entwicklungsprojekte ist der „Logistic Airpark Bologna“. (tb)