Duisburg. Die Duisport-Gruppe hat ihre Halbjahreszahlen vorgelegt. Demnach steigerte sich der Containerumschlag in den Häfen der Duisport-Gruppe bei den drei Verkehrsträgern Schiff, Bahn und LKW auf 1,2 Millionen TEU. Das entspricht einem Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte die Eigentums- und Managementgesellschaft des Duisburger Hafens, die Duisburger Hafen AG, am Montag mit.
„Sollte sich die Entwicklung im Containerumschlag im 2. Halbjahr 2011 weiter fortsetzen, sind wir optimistisch, den Rekordwert von insgesamt 2,25 Millionen TEU aus dem vergangenen Jahr erneut steigern zu können," sagte Erich Staake, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Hafen AG.
Nach Unternehmensangaben legten im 1. Halbjahr 2011 auch die anderen Gütersegmente deutlich zu. Insbesondere das Gütersegment Stahl habe sich positiv entwickelt. So habe der erlösrelevante Schiffs- und Bahnumschlag in den Häfen der Duisport-Gruppe im 1. Halbjahr einen Zuwachs von 20 Prozent auf 15,9 Millionen Tonnen erzielt.
Im 2. Halbjahr 2011 erwartet der Vorstandsvorsitzende Staake aufgrund struktureller Effekte eine Verlangsamung des Wachstums. Dennoch will er zum Jahresende ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. (jko)