-- Anzeige --

Düsseldorf: GLS stellt emissionsfrei Pakete zu

27.05.2020 16:20 Uhr
GLS Elektro Flotte Düsseldorf
Leuchtturmprojekt: Die Elektroflotte von GLS in Düsseldorf
© Foto: GLS

Seit kurzem komplettiert ein Fuso ECanter den alternativen Fuhrpark des Paketdienstleisters in Düsseldorf. Damit finalisiert GLS ein Leuchtturmprojekt.

-- Anzeige --

Neuenstein. GLS stellt jetzt in der Düsseldorfer Innenstadt CO2-neutral zu. Wie der Paketdienstleister am Mittwoch mitteilte, hat er mit dem Einsatz eines elektrisch betriebenen 7,5-Tonnen Lkw sein Konzept der emissionsfreien Zustellung in der Rheinmetropole finalisiert. Ein Fuso ECanter shuttelt demnach für GLS vorsortierte Rollcontainer mit bis zu 500 Paketen täglich vom Depot in Neuss zum City-Depot in Düsseldorf. Anschließend wird der Elektro-Lkw für eingesetzt, um Pakete bei Kunden abzuholen. Mit einer Reichweite von rund 100 Kilometern und einer Nutzlast von 4,3 Tonnen sei das Fahrzeug ideal für diese Anforderungen, heißt es von GLS.

Vom City-Depot in der Liesegangstraße aus verteilen dann zwei E-Bikes Pakete in der Düsseldorfer City. Zwei Drittel der Pakete bringen acht VW ECrafter direkt von Neuss aus ans Ziel. Sie haben eine Reichweite von 100 bis 120 Kilometer, allerdings ist laut GLS ihr Ladevolumen geringer als bei herkömmlichen Transportern. Deshalb laden sie im Tagesverlauf Pakete am City-Depot nach – genau wie die E-Bikes.

Das Projekt zur Zustellung mit alternativen Antrieben hat GLS 2019 in Düsseldorf gestartet, zunächst mit vier Fahrzeugen. Basis des Projekts ist das City-Depot-Konzept auf der Fläche des Karstadt-Parkhauses. Es beinhaltet einen GLS PaketShop, einen Umschlagplatz mit Konsolidierungslager sowie verschiedene Ladeplätze für E-Fahrzeuge.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.