Bremen. DSV und DM-Drogerie-Markt haben ihre seit 30 Jahren bestehende Zusammenarbeit in der nationalen Belieferung der DM-Märkte in Deutschland um weitere fünf Jahre verlängert. Das gaben beide Unternehmen jetzt per Mitteilung bekannt. Der neue Transportvertrag wurde bereits Ende Januar in Karlsruhe unterzeichnet. Dieser hat eine Laufzeit bis 2021.
Der neue Transportvertrag löst den im Juni 2016 auslaufenden Vertrag vorzeitig ab und beinhaltet unter anderem die Neugestaltung von Anlieferzeiten, Leistungskennzahlen sowie die Verpflichtung zu gemeinsamen Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit. 2016 testet DSV Road nach Unternehmensangaben in diesem Zusammenhang den Einsatz eines E-Trucks bei der Belieferung der DM-Märkte in der Kölner Innenstadt. Der Lkw fährt mit Strom statt Diesel und ist emissionsfrei und geräuscharm.
Darüber hinaus startet im April ein Funktionstest für den Einsatz eines elektrisch betriebenen Ansatzfahrzeuges für Wechselbrücken und Auflieger auf dem Gelände des DM-Verteilzentrums Weilerswist. Bereits im vergangenen Jahr konnte mit der Umstellung von Euroflachpaletten aus Holz auf eigenentwickelte Kunststoffpaletten ein nachhaltiges Projekt umgesetzt werden.
Derzeit stellt DSV die bundesweite Versorgung von rund 1700 DM-Märkten aus den von DM-Drogerie Markt und DSV betriebenen Verteilzentren sicher. Dafür werden an einem durchschnittlichen Tag mehr als 10.000 Paletten in rund 1000 Lkw auf den Weg gebracht. (sno)