Aschaffenburg. Der Paket- und Expressdienstleister DPD gibt Empfängern künftig die Möglichkeit, online sofort und unmittelbar Feedback zur Serviceerfahrung mit DPD zu geben. Darüber können die Kunden über Paypal ihrem DPD-Zusteller ein digitales Trinkgeld zahlen, wenn sie mit der Zustellung besonders zufrieden waren. Die neuen Funktionalitäten sind ab sofort verfügbar und können auch separat voneinander genutzt werden, gab das Unternehmen per Mitteilung bekannt.
Nach Erhalt eines Pakets kann der Empfänger künftig in der DPD-App oder online direkt die Serviceleistung von DPD bewerten. Dabei bewertet er nicht nur die Zustellerfahrung an der Haustür, sondern die Serviceleistung von DPD insgesamt. Der Paketempfänger kann innerhalb einer Sterneskala 1 bis 5 Sterne vergeben. Klickt er lediglich auf 1 oder 2 Sterne, hat er zudem die Möglichkeit, genauer zu spezifizieren, mit welchem konkreten Aspekt der Dienstleistung er nicht zufrieden war. Wie DPD vermeldet, soll das Feedback im Anschluss anonymisiert aufbereitet werden. „Wir möchten noch näher an den Empfänger rücken“ sagt dazu Michael Knaupe, Director Produkte & Services National bei DPD Deutschland.
Durch die zusätzliche Trinkgeldfunktion können die Empfänger nach Erhalt des Pakets die Serviceleistung des Zustellers darüber hinaus direkt honorieren. Sobald ein Paket erfolgreich zugestellt wurde, kann der Empfänger des Pakets seinem Zusteller online ein Trinkgeld geben. Voraussetzung hierfür ist, dass der betreffende Zusteller sich mit seinem Paypal-Konto für die Trinkgeldfunktion registriert hat. Ob er diese Möglichkeit wahrnehmen möchte, entscheidet jeder Zusteller individuell. (sno)
Lorenz