-- Anzeige --

Dobrindt besucht IAA Nutzfahrzeuge 2016

22.09.2016 16:57 Uhr
Dobrindt besucht IAA Nutzfahrzeuge 2016
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit einem Ladekabel am neuen Transporter VW E-Crafter am IAA-Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge
© Foto: Picture Alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Zwischen Bundestagsitzung und G7-Treffen hat der Bundesverkehrsminister kurz auf der Messe bei einigen deutschen Ausstellern vorbeigeschaut.

-- Anzeige --

Hannover. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat zur Eröffnung der IAA Nutzfahrzeuge 2016 deutschen Herstellern und Zulieferern einen Besuch abgestattet. Der CSU-Politiker sprach am Donnerstag mit Managern an den Ständen der Lkw-Hersteller MAN und Daimler sowie mit Vertretern der leichten VW-Nutzfahrzeuge (VWN). An der Eröffungsfeier hatte er anders als ursprünglich geplant wegen einer Sitzung des Bundestages in Berlin nicht teilnehmen können.

Zudem besuchte er den Teilezulieferer ZF, und auch Continental hätte zum Ende des Termins noch angestanden, aber Dobrindts enger Zeitplan durchkreuzte das Vorhaben: Er musste nach Frankfurt zum Flieger gen Japan, um dort beim Treffen der G7-Verkehrsminister dabei zu sein.

Bei MAN, Daimler und VWN kletterte Dobrindt in Führerkabinen und setzte sich ans Steuer. Zudem informierte es sich nach Angaben eines Ministeriumssprechers über die neue Vernetzungsplattform Rio. Mit ihr will der VW-Konzern über die Online-Datenwolke alle Beteiligten der Logistikkette verbinden; vom Versender über die vielen Speditionen, Transportfirmen und deren Dienstleister bis hin zum Empfänger.

Mit MAN und VWN besuchte Dobrindt gleich zwei Stationen aus dem VW-Konzern, der unter der Abgas-Affäre leidet. Dazu ist im Bundestag ein Untersuchungsausschuss angelaufen, er tagte auch am Donnerstag. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.