Ab dem 1. Juli dieses Jahres wird die Maut für Pkw und Motorräder auf allen staatlich (von der Gesellschaft GDDKiA) betriebenen Autobahnen in Polen aufgehoben. Einige der GDDKiA-Abschnitte wie derjenige von Lodsch nach Warschau auf der A2 sind bereits jetzt kostenlos derjenige von hinter Posen bis Lodsch ist derzeit noch gebührenpflichtig und über eine App zu bezahlen. Der zuletzt meistbefahrene Abschnitt in öffentlicher Hand, auf dem noch Gebühren kassiert werden, ist die Strecke von Gliwice (Gleiwitz) nach Breslau auf der A4.
Gebührenfreiheit soll auch auf privat betriebenen Strecken ausgehandelt werden
Gleichzeitig verspricht die Regierung jetzt aber, auch auf den verbliebenen privat betriebenen Abschnitten polnischer Autobahnen eine Aufhebung der Mautgebühren für den Pkw-Verkehr auszuhandeln. Die wichtigsten Beispiele dafür sind aktuell wieder die A4 zwischen Kattowitz nach Krakau. Dies ist derzeit der teuerste Autobahnabschnitt Polens. Auch die A2 aus Frankfurt/Oder nach Warschau wird rund um Posen von einem privaten Konsortium betrieben und ist deutlich kostspieliger als die staatlichen Mautstrecken. Das Verkehrsministerium verspricht, spätestens in einem Jahr auch hier eine Aufhebung der Gebühren ausgehandelt zu haben – obwohl die privaten Betreiber im Rahmen von Public-Private-Partnerships in diesem Fällen noch mehrere Jahre Anspruch auf Mauterhebung haben.
Es wird ein höheres Verkehrsaufkommen erwartet
Die Aufhebung der Mautgebühren für Pkw betrifft Speditionen zwar nur indirekt, jedoch wird bei kostenlosen Autobahnen für alle Pkw mit einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen von Pkw gerechnet, was wiederum zu mehr Staus und längeren Fahrzeiten führen wird. Dies ist schon jetzt auf den bereits gebührenfreien Strecken zu beobachten. Die Schnellstraßen in Polen mit der Bezeichnung „S“ sind generell gebührenfrei für Pkw, aber nicht für Lkw.
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