-- Anzeige --

Diesel-Kraftstoffpreise im Nordosten auf Rekordkurs

15.11.2011 16:00 Uhr
Diesel-Kraftstoffpreise im Nordosten auf Rekordkurs
Die Preise an der Tankstelle ziehen an
© Foto: ddp/ Joer Sarbach

Die Preise für Diesel sind in Mecklenburg-Vorpommern auf Rekordkurs. Tankstellen in Rostock verlangen zwischen 1,479 und 1,559 pro Liter

-- Anzeige --

Malchin/Hamburg. Die Preise für Diesel sind seit Dienstag in Mecklenburg-Vorpommern wieder auf Rekordkurs. So verlangten Tankstellen in Rostock zwischen 1,479 und 1,559 pro Liter Dieselkraftstoff, wie Carsten Wilms vom ADAC in Hamburg sagte. Auch in Malchin und Waren (Mecklenburgische Seenplatte) mussten Autofahrer an Tankstellen 1,519 Euro pro Liter und damit erstmals seit Monaten wieder mehr als 1,50 Euro zahlen. Damit kostete der Sprit im Nordosten fast so viel wie in München, wo der Dieselpreis am Dienstag im Schnitt bei 1,523 Euro lag. Der bisherige Bundesrekord für Diesel hatte im Durchschnitt Anfang Juli 2011 bei 1,538 Euro gelegen.

Die Dieselpreise hätten in der Nacht zum Dienstag einen gewaltigen Sprung gemacht, erklärte Wilms. Grund sei der zu Beginn der kalten Jahreszeit erwartete Engpass bei den Raffinerien. Diese stellten wegen der großen Nachfrage in Europa jetzt stärker Heizöl her, so dass es einen Engpass bei Diesel gebe, was die Preise anziehen lasse.

„Der Rohölpreis gibt solche Steigerung nicht her", sagte Wilms. „Das ist eine Sauerei, dass solche Preise erlangt werden, obwohl der Ölpreis niedrig liegt", kritisierte Norbert Voigt vom Landesverband des Verkehrsgewerbes MV die Preissteigerung. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoffpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


G. Böhmert

16.11.2011 - 16:48 Uhr

Die Raffinerien verar..... uns seit Jahren. Dabei ist es ganz einfach diese zur Vernunft zu bringen. Wir (das Volk) müssen uns nur einen Anbieter aussuchen und uns verabreden, dessen Tankstellen mal 2 Wochen konsequent zu meiden. Facebook machts möglich. Zwar profitieren kurzfristig andere Anbieter davon, aber der Überlebenskampf des Auserwählten wird die Preise in den Keller jagen und den anderen Anbietern klar machen, das nächste Mal können wir die Auserwählten sein.


Pfeffi

18.11.2011 - 11:26 Uhr

Ich war gestern im Großraum Dresden unterwegs und da hat der Diesel an der HEM in Arnsdorf 1,379 € gekostet. Da sind mir fast die Augen rausgefallen. Anderswo war er 10 - 15 ct. teurer.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.