Flensburg. Das dreistellige Wachstum im schweren Nutzfahrzeugsegment hat sich auch im Februar fortgesetzt. Wie das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) vorrechnet, fanden im zweiten Monat des Jahres 2655 Sattelzugmaschinen (SZM) deutschlandweit einen Abnehmer. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr mehr als eine Verdopplung (+104,5 Prozent). Die LKW-Sparte wuchs ebenfalls deutlich um gut 35 Prozent, was über 19.000 Einheiten bedeutet.
"Das starke Wachstum in diesen ersten Monaten ist Folge des sehr schwachen Frühjahrs 2010", kommentierte der Präsident des Importeursverbandes VDIK Volker Lange die positive Entwicklung. Laut Lange wird die Branche den Schwung in die kommenden Monate mitnehmen können. "Insgesamt gehe ich davon aus, dass das Marktvolumen 2011 über dem langjährigen Durchschnitt liegen wird", so der VDIK-Präsident.
Im Gebrauchthandel sind die LKW momentan die Wachstumstreiber. Über 50.000 Besitzerwechsel in der KBA-Statistik seit dem Jahresbeginn bedeuten ein Plus von 14 Prozent. Im gleichen Zeitraum gingen fast 3200 SZM an neue Eigentümer. Damit liegt der Wert rund acht Prozent über dem Vorjahresergebnis. (rs)