Mailand. DHL Italy verstärkt mit dem Erwerb des Unternehmens MITSafetrans seine Präsenz auf dem italienischen Markt. Durch den Kauf werde die DHL Supply Chain Italy zum „wichtigsten Player im Bereich von Technologie, High-Tech und Medizinbedarf“, führte das Unternehmen an.
Das 1983 gegründete Unternehmen MIT operiert in allen Sektoren, in denen moderne Technologie vertreten ist, wie etwa High-Tech, Krankenhaus- und Praxisbedarf, im Banking und im Automatengeschäft. Die Waren werden über 20 Logistikzentren vertrieben. Neben der Auslieferung von Gerätschaften gehört auch etwa die Installation von Geldautomaten oder die Inbetriebnahme von MRTs in das Portfolio des Unternehmens. Allein im Jahr 2015 konnte MITSafetrans einen Jahresumsatz von 48 Millionen Euro und einen operativen Gewinn in Höhe von 6 Millionen Euro erzielen.
Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen sieht vor, dass MIT die volle Autonomie bei der eigenen Betriebsführung behält und die bisherige Verteilstruktur ebenso erhalten bleibt wie die Zugehörigkeit zu „Teneso“, bei der MIT Gründungsgesellschafter ist. (nja)
DHL Supply Chain Italy erwirbt MITSafetrans
Durch den Kauf des Transport- und Logistikdienstleisters will sich die italienische DHL-Tochter zum wichtigsten Anbieter von High-Tech-Logistik machen.