Bonn. DHL Global Forwarding, der Luft-und Seefrachtspezialist der Deutschen Post, hat die nach eigenen Angaben einzige vollintegrierte Online-Plattform für Speditionskunden gestartet. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Das Onlineportal „MyDHLi“ soll ein transparentes Management und die Kontrolle von Angeboten, Frachtraten, Versand- und Transportmitteln sowie CO2-Emissionen ermöglichen. Sendungsdaten seien laut DHL mit wenigen Klicks einseh- und mittels detaillierten Analysen und Berichten darstellbar.
Die neue Plattform verbindet nach Angaben des Transportspezialisten Online-Services wie „MyDHLi Quote + Book“ und „MyDHLi Analytics“ mit neuen Services und Funktionen. Der neue Tracking-Service soll den Status von Luft- und Seefrachtsendungen basierend auf End-to-End- Informationen nahezu in Echtzeit darstellen und so die volle Sendungskontrolle ermöglichen. Mit dem ebenfalls neuen Tool „MyDHLi Documents“ will DHL Global Forwarding außerdem einen schnellen und einfachen Zugriff auf herunterladbare Transportdokumente bieten.
Bekannte Social-Media-Funktionen integriert
Mit integrierten Social-Media-Funktionen wie „Folgen“ und „Teilen“ will das Unternehmen bei „MyDHLi“ die Kommunikation entlang der gesamten Lieferkette erleichtern. Außerdem können Daten analysiert und exportiert oder auf der Grundlage einer Vielzahl von API-Schnittstellendirekt in eigene Systeme integriert werden.
Wie das Unternehmen informiert, ist der Zugang zum neuen Online-Portal für die Kunden von DHL Global Forwarding kostenlos. Das bisherige Kundenportal „DHLi“ soll bis zum vollständigen Rollout von „MyDHLi“ weiterhin zur Verfügung stehen. (sn)