Jetzt ist es offiziell: DHL Paket erhöht die Preise für seine Geschäftskunden. Das teilt das Unternehmen mit. Die Verkehrsrundschau hatte bereits Anfang September darüber berichtet.
DHL Paket begründet die Preiserhöhung mit gestiegenen Kosten, unter anderem durch den konsequenten Einsatz für faire Vergütungen, den Ausbau des Logistiknetzes sowie Investitionen in nachhaltige Infrastruktur. Außerdem müsse durch die Erhöhung des allgemeinen CO2-Preises der Maut- und CO2- Zuschlag von DHL Paket ab 1. Januar 2025 angepasst werden. Noch gelten die höheren Paketpreise ausschließlich für Geschäftskunden. DHL Paket kündigt aber schon jetzt auch höhere Paketpreise für Endkunden an. Weitere Einzelheiten werde man zu einem späteren Zeitpunkt nennen, so das Unternehmen.
Preisanpassung soll kundenindividuell und in Wellen erfolgen
Die Preisanpassung im Geschäftskundengeschäft soll nach Kundengruppen in Wellen ab 1. Oktober 2024 umgesetzt werden. Die Geschäftskunden würden individuell über die für sie gültigen neuen Preise informiert werden. Auch über die Erhöhung des Maut- und CO2-Zuschlag ab dem kommenden Jahr werde DHL Paket Geschäftskunden individuell informieren, heißt es. Neu ist auch: das Unternehmen werde in diesem Jahr, betont DHL Paket, ein besonderes Augenmerk auf die Zahlungskonditionen legen.
Aus nationaler Warenpost wird DHL Kleinpaket
Weitere Neuerung ist: Aus der nationalen Warenpost wird zum 1. Januar 2025 das „DHL Kleinpaket“. Der Leistungsumfang wird erweitert, indem die maximale Sendungshöhe von 5 Zentimeter auf 8 Zentimeter erhöht wird. Neu ist auch die Haftung bis 20 Euro Warenwert je Sendung. Die Preissteigerungen beziehen sich auf den nationalen und internationalen DHL-Paketversand von Geschäftskunden und betreffen weder das DHL Express-Geschäft noch den DHL-Paketversand durch Privatkunden, betont DHL Paket.