Berlin. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für sein Konzept „Jede Woche eine neue Welt“. In der Begründung der Jury heißt es, der nachhaltige Erfolg des Unternehmens basiere auf der einzigartigen Verzahnung von ausgefeilten Marketing-Konzepten und einer integrierten Systemlogistik. Tchibo sei ein herausragendes Beispiel für die ganzheitliche Verknüpfung von Handel, Dienstleistung und Industrie im Konsumgüterbereich. Seit 1984 ehrt die BVL mit diesem Preis Unternehmen, die wegweisende logistische Konzepte umgesetzt haben. Tchibo hat ein einzigartiges Modell des Systemgeschäfts entwickelt. Es verbindet den Vertrieb von Kaffee und den Gastronomiebereich mit einem wöchentlich wechselnden Angebot von Gebrauchsartikeln. Produziert wird dabei exklusiv für Tchibo auf Basis aktueller Trends im Markt und der Analyse des Kaufverhaltens der Kunden. Das Verkaufssystem besteht aus rund 54.000 nationalen und internationalen Outlets sowie dem Bereich E-Commerce. Um die hohen Produktmengen umzusetzen, wurde ein Logistiksystem mit eigenen Vertriebszentren und Vorratslagern entwickelt. Im vergangenen Jahr eröffnete zudem das größte Hochregallager Europas in Bremen. Über 6000 Paletten Waren werden dort täglich umgeschlagen.
Deutscher Logistikpreis 2004 geht an Tchibo
Der Kaffeeröster und Non-Food-Händler Tchibo hat heute den Deutschen Logistikpreis 2004 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) erhalten. Neu: Jetzt mit Download der Bewerbungsunterlagen.