-- Anzeige --

Deutsche Bahn: Spekulationen um Zukunft von Logistikvorstand Norbert Bensel

12.05.2009 16:25 Uhr
Bensel_290
Deutsche-Bahn-Logistikvorstand Norbert Bensel
© Foto: ddp

Spekulationen um Ausscheiden von Deutsche-Bahn-Logistikvorstand Nobert Bensel. Entscheidung für Morgen nach der außerordentlichen DB-Aufsichtsratssitzung erwartet

-- Anzeige --

München/Berlin. Das kurzfristige Fernbleiben von Deutsche-Bahn-Logistikvorstand Norbert Bensel auf der heutigen Eröffnungsveranstaltung der Münchner Messe Transport Logistic hat die Spekulationen um ein mögliches Ausscheiden des Managers aus dem Vorstand der Deutschen Bahn angeheizt. Bensel sollte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung unter anderem zusammen mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) in München auftreten. Auch auf einer anschließenden Pressekonferenz von DB Schenker zum Thema „Grüne Logistik“ fehlte Bensel. Pressesprecherin Antje Lüssenhop verneinte gegenüber LOGISTIK inside jedoch, dass an den Spekulationen etwas dran sei und nannte terminliche Verpflichtungen als Grund für die Abwesenheit Bensels. Im Zuge der Datenaffäre bei der Bahn hatte der neue Vorstandschef Rüdiger Grube schnelle und bedingungslose Konsequenzen angekündigt. Experten erwarten im Zuge dessen auch Personalentscheidungen. Schon kurz nach Bekanntwerden der Affäre war der Leiter der Konzernrevision, Josef Bähr, beurlaubt worden. Unter Verdacht von den illegalen Abhöraktionen gewusst zu haben, stehen auch die bisherige Personalchefin Margret Suckale und ihr Vorgänger Norbert Bensel. Suckale ist inzwischen zu BASF gewechselt. Der heutige Logistik-Vorstand Bensel bestreitet, von den Vorgängen gewusst zu haben. Die Datenaffäre der Bahn steht im Mittelpunkt einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats, bei der am morgigen Mittwoch die externen Aufklärer ihre Berichte vorlegen. Anschließend wird eine Reaktion des neuen Bahnchefs Rüdiger Grube erwartet. (cd/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.