-- Anzeige --

Der neue Schub

12.11.2020 11:31 Uhr
VRPArtikel46ECommerce
Transparenz auf allen Prozessebenen ist im E-Commerce ein absolutes Muss
© Foto: Yozayo/Getty Images/iStock

Immer mehr Hersteller setzen auf Direktvertrieb und vermarkten ihre Produkte auf Internetplattformen. Dadurch entstehen neue Anforderungen für Logistik- und Speditionsbetriebe. Wie die aussehen, hat Geodis untersucht und eine neue Strategie entwickelt.

-- Anzeige --

Hersteller konzentrieren sich auf die Produktion und Weiterentwicklung ihrer Produkte, die Händler verteilen sie. "Diese klassische Arbeitsteilung in Wertschöpfungsketten wandelt sich im Zeitalter der Internetplattformen massiv", sagt Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln). "Stattdessen setzen Markenfirmen zunehmend auf den Direktvertrieb, vermarkten ihre Produkte auf Internetplattformen und werden so selbst zum Händler", weiß er. Und durch die Corona-Pandemie und den Shutdown im April könnte sich dieser Trend zulasten des traditionellen Handels verschärfen.

Abkehr von traditionellen Plattformen

Für Speditions- und Logistikdienstleister birgt diese Entwicklung dagegen große Wachstumschancen. Davon ist Thomas Kraus, Geschäftsführer und CEO für die Regionen Nord-, Ost- und Mitteleuropa, überzeugt (siehe Seite 19). Er stützt sich da auf Zahlen einer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.