Der Lidl-Coup
Handelsriese Schwarz Gruppe baut seine Logistik in Eigenregie aus. Jüngster Coup ist die Beteiligung an Großfrächter Gartner. Was heißt das für Spediteure?
Lidl, Tochter des Handelsriesen Schwarz Gruppe in Neckarsulm, prescht im Transport- und Logistikmarkt vor. So gründete Lidl vor zwei Jahren seine eigene Container-Reederei Tailorwind, im März erfolgte mit der Gründung von Tailorwind Intermodal der Einstieg in den Hinterlandverkehr. Im Juli nun der nächste Coup: Da übernahm die CE Beteiligungs-GmbH, die neben Lidl und Kaufland ebenfalls zur Schwarz Gruppe gehört, 35 Prozent der Anteile an der Gartner Gruppe in Lambach/Österreich.
Und mit diesem Unternehmen, so viel steht fest, sichert sich die Schwarz Gruppe einen dicken Fisch im Transportmarkt. So zählt Gartner über 3700 Mitarbeiter an 23 Standorten in acht Ländern (Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Spanien, Frankreich, Holland, Belgien, Griechenland, Tschechien und Slowakei) und verfügt über einen Lkw-Fuhrpark mit über 2100 ziehenden Einheiten sowie 3200 Aufliegern.
Zu den…