Der Kampf um das Netz
Die Debatte um die Trennung von Netz und Betrieb bei der Bahn schwelt seit Jahrzehnten. Mit den Koalitionsverhandlungen hat das Thema wieder an Fahrt aufgenommen. Befürworter und Gegner führen verschiedene Argumente ins Feld.
Aus den Koalitionsverhandlungen der künftigen Ampelregierung drang bis zur letzten Woche nur wenig nach außen. Über verkehrspolitische Themen war so gut wie nichts zu vernehmen, sieht man mal davon ab, dass es ein generelles Tempolimit auf Autobahnen auch in den kommenden vier Jahren nicht geben soll.
SPD hält am Status quo fest
Dafür wurde über ein weiteres Thema zumindest in Fachkreisen ziemlich kontrovers diskutiert - allerdings vor allem von den Branchen- und Verbandsvertretern und weniger von den Koalitionären: eine stärkere Trennung von Netz und Betrieb bei der Deutschen Bahn (DB).
Anlass waren dann aber doch Aussagen aus den Verhandlungen zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Während die FDP und die Grünen eine solche Loslösung des Netzes befürworteten oder ihr zumindest nicht abgeneigt waren, soll es aus der SPD ein klares Veto gegeben haben.
Zum Zeitpunkt des…