-- Anzeige --

Der erste "Welttag für nachhaltigen Verkehr" ist am 26. November

24.11.2023 13:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Straßengüterverkehr
Am 26. November findet der erste "Welttag für nachhaltigen Verkehr" statt (Symbolbild)
© Foto: VIX/ AdobeStock

Dieser soll als globale Plattform dienen, um das Bewusstsein für die zentrale Rolle zu schärfen, die der nachhaltige Verkehr spielt.

-- Anzeige --

Branchenführer, die Vereinten Nationen und die Zivilgesellschaft kommen am 26. November, zusammen, um den ersten Welttag des nachhaltigen Verkehrs zu feiern.
Der Welttag des nachhaltigen Verkehrs, der von diesem Jahr an jedes Jahr am 26. November begangen wird, soll als globale Plattform dienen, um das Bewusstsein für die zentrale Rolle zu schärfen, die der nachhaltige Verkehr spielt, wie der IRU-Verband ankündigt.
IRU-Generalsekretär Umberto de Pretto sagte: "Dieser neue Tag, der 26. November, ist ein besonderer Tag für alle, an dem wir innehalten, nachdenken und erkennen können, wie wichtig der Verkehr und insbesondere der Straßenverkehr für jeden Aspekt unseres täglichen Lebens ist."
"Straßenverkehrsdienste - Lastwagen, Lieferwagen, Busse, Reisebusse und Taxis - seien das Lebenselixier von Volkswirtschaften und Gemeinden auf der ganzen Welt, denn sie befördern Menschen und Waren über Dörfer, Städte, Nationen und Kontinente hinweg. Der Straßenverkehr spiele eine unverzichtbare Rolle bei der Förderung der Säulen der nachhaltigen Entwicklung - Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.
"Als IRU sind wir besonders stolz darauf, dass wir diesen Tag vorgeschlagen und dazu beigetragen haben, dass er von den Vereinten Nationen angenommen wurde. Jetzt wollen wir den Worten Taten folgen lassen. Lassen Sie uns den 26. November zu einem Tag machen, an den man sich dieses Jahr und jedes Jahr erinnert", sagt de Pretto weiter.

Mehr Informationen zum "Welttag für nachhaltigen Verkehr" gibt es hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#IRU Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.