Der DAF XF 480 im VR-Lkw-Test
Der DAF XF steht etwas im Schatten seiner größeren Brüder XG und XG+. Beim Test mit dem XF 480 High-Sleeper-Cab hat es uns aber an nichts gemangelt.
Nicht zwangsläufig ist das Größte immer das Bessere, vielmehr kommt es auf die Anforderungen an. So auch beim DAF XF. Anders als seine beiden größeren Brüder XG und XG+ mit ihren um 30 Zentimeter nach hinten verlängerten Fahrerhäusern tritt er mit "normalen" Kabinenabmessungen an und dürfte damit für viele Fahrerinnen und Fahrer nur die zweite Wahl sein.
Ob berechtigt oder nicht, wollen wir mittels dieser Testfahrt klären und nehmen die vier Stufen in die Hochdachkabine namens "High-Sleeper-Cab". Die bietet maximal zwei Meter Innenhöhe, offenbart aber einen 17 Zentimeter hohen Motortunnel, auf dem sich die Stehhöhe folgerichtig auf immer noch brauchbare 1,83 Meter reduziert. Vom Begriff "eng" bleibt das XF-Fahrerhaus damit weit entfernt und geht für nationale Touren völlig in Ordnung.
Auf jeden Fall mitbestellt werden sollte unserer Meinung nach der "Kino"-Beifahrersitz. Der kann…