Bremen. Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group für Produktion und Supply Chain Management und Sigrid Nikutta, Konzernvorstand Güterverkehr Deutsche Bahn, haben am heutigen Montag, 7. Februar, das Automotive Logistics Center in direkter Nähe zum Mercedes-Benz-Werk Bremen offiziell eröffnet. Das Zentrum für Batterielogistik ist Dreh- und Angelpunkt des klimaneutralen Logistikkonzepts für die Batteriesysteme des neuen Mercedes-EQ Modells EQE.
DB Cargo transportiert die Systeme ab diesem Jahr CO2-neutral vom Mercedes-Benz-Werk Hedelfingen in Stuttgart über rund 650 Kilometer nach Bremen und liefert sie CO2-neutral bis ans Band des Bremer Mercedes-Benz-Werks. Das Logistikzentrum ermöglicht es DB Cargo, Züge in direkte Nähe der Werkshallen zu rangieren und dort abzuladen.
Der Transport von Lithium-Ionen-Batterien stellt spezielle Anforderungen. Auch die Vorbereitung der Bauteile für die Montage am Fließband sind neue Aufgaben für den Bahnlogistiker DB Cargo. Dabei muss sich die Bahnlogistik verlässlich auf den Produktionstakt der Automobilindustrie anpassen. (ste)