Chassis-Vielfalt
Der Containermarkt boomt und ebenso verhält es sich mit den Transportlösungen für die Strecke nach dem Schiff oder der Schiene. Die Hersteller setzen dabei gerne auf flexible Lösungen für viele Einsatzszenarien.
Die Transportwelt leidet aktuell unter einem akuten Containermangel. Schuld ist eine überragend große Nachfrage nach chinesischen Waren. Selten war es wichtiger, dass beladene Container schnell wieder einsatzfähig sind. Zur Wertschöpfungskette gehört also zwingend dazu: ein gutes, zuverlässiges Fahrgestell.
V wie Fliegl
Im Hause Fliegl finden sich vorwiegend Allround-Lösungen für alle Containergrößen zwischen 20 und 45 Fuß, beispielsweise der Gooseneck-Chassis. Die Längsträger des Fahrgestells laufen in einer V-Form zusammen, was laut Fliegl mehr Nutzlast, bessere Stabilität und aerodynamische Vorteile zur Folge hat. Alternativ hat der Hersteller auch noch Vario-Chassis im Aufgebot, die dank Mittel-Teleskopierung und automatischer Einrasthilfe schnell auf die gewünschte Länge getrimmt werden können. Flaggschiff ist hier das Modell V3 mit Front-, Mittel- und Heckausschub.
Konkurrent D-Tec…