Leicht, sicher, stabil und vernetzt
Eigentlich hätten die Neuheiten der Aufliegerhersteller alle auf der IAA stehen sollen. Doch Corona hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem können die Trailerproduzenten zahlreiche Neuigkeiten vermelden, die ihre Auflieger attraktiver machen sollen.
"Es ist", so erklärt Ulrich Josefowitsch, "eigentlich ganz einfach: Die Gewichtskontrollen werden künftig häufiger und schärfer. Dazu kommt die bereits länger angekündigte neue Unterfahrschutzverordnung", so der Verantwortliche für die Boxliner bei Krone.
Und schließlich waren auch etliche Kundenwünsche für die Emsländer Ansporn, bei ihren Wechselbrücken neue Wege zu gehen. Wie am Modell el TU 40, für den das Traktionsheck wie am TU 70 mit Mittelausschub adaptiert wurde. Hier steht der heckbündige Container im Vergleich zu allen anderen Chassis weiter vorn, der Abstand von Mitte hinterer Verriegelung bis Mitte letzte Achse ist geschrumpft - auf 565 Millimeter. Das bedeutet mehr Sattellast, verbesserte Traktion und mehr Fahrsicherheit. Messungen zeigen, dass der Satteldruck mit 20 Fuß heckbündig dem Satteldruck des Chassis mit Mittelausschub entspricht.
Das niedrige Eigengewicht von 4,2…