Cargoline und Delamode Baltics haben eine Zusammenarbeit vereinbart, die zum 1. Juli 2024 starten soll. Ab 1. Juli 2024 vertrete das litauische Speditionsunternehmen Delamode Baltics mit Hauptsitz in Vilnius Cargoline exklusiv im Baltikum., teilt die Stückgutkooperation mit. Im Gegenzug wird das zur international tätigen Delamode-Gruppe gehörende Unternehmen den Verbund für die Distribution und die Beschaffungslogistik seiner Sendungen in und aus Europa nutzen. Dazu wird der neue Partner täglich den Hub des Netzwerks in Niederaula von den Stationen Vilnius, Riga und Tallinn anfahren und damit schon bestehende Direktverkehre mit mehreren Cargoline-Partnern ergänzen.
Stärkung des paneuropäischen Netzes
Litauen ist Cargoline zufolge ein wichtiger Standort für verarbeitende Betriebe wie Möbelproduzenten, den Maschinenbau und die Chemie- und Textilindustrie. Laut AHK Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen beträgt ihr Anteil am BIP 23,1 Prozent. „Mit unserem neuen Partner Delamode Baltics als eine der am schnellsten wachsenden Speditionen in den baltischen Staaten können wir die Frequenz der Transporte ins und aus dem Baltikum deutlich erhöhen. Durch dieses verbesserte Angebot bieten wir Verladern die Möglichkeit, ihre Prozesse zu beschleunigen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, erklärt Bernd Höppner, Geschäftsführer International der CargoLine.
Justas Veršnickas, CEO der Delamode Group mit Hauptsitz in Braintree, Essex, ergänzt: „Diese Zusammenarbeit bringt zwei Kraftpakete der Transportindustrie zusammen.“ Das umfangreiche Partnernetz von CargoLine, das von Finnland bis Marokko und von Portugal bis zum Kaspischen Meer reicht, eröffne Delamode Group und den Kunden weitreichende paneuropäische Perspektiven.
Delamode Baltics ist nach Angaben von Cargoline eines der TOP-100-Unternehmen in Litauen und eines der größten internationalen Gütertransportunternehmen in den baltischen Staaten. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 600 Mitarbeiter und verfügt über eine Flotte von 300 Lkw und 500 Sattelaufliegern, darunter 100 intermodale Huckepack-Mega-Auflieger für den Transport mit der Bahn. Das Unternehmen verfüge zudem über ein modernes Cross-Dock-orientiertes Terminal und Lagerflächen.