Transparente Lieferkette: Die Cargo Trans Logistik schafft für ihre Partnerunternehmen eine Möglichkeit, ihren logistischen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Gemeinsam mit dem Start-up WAVES bietet die Stückgutkooperation ein transparentes Nachhaltigkeitsmanagement. Die Emissionsmessung identifiziert Optimierungspotenziale in der Supply Chain und hilft diese umzusetzen. Dadurch erfüllen teilnehmende CTL-Partner Anforderungen an den Klimaschutz in Ausschreibungen noch besser. Zwei Modelle stehen dafür zur Verfügung. Entweder werden in Zusammenarbeit mit Waves über CTL die Emissionsdaten auf Sendungsebene bereitgestellt oder den Partnern der direkte Zugriff auf die Sustainability-Management-Plattform (SMP) des Start-ups gewährt.
Die Emissionsmessung geschieht ohne technischen Mehraufwand. Waves berechnet mithilfe der CTL-Transportdaten die Emissionen mit einer Genauigkeit von durchschnittlich 94 Prozent.
Alternativ erhalten CTL-Partnerunternehmen spezielle Konditionen für die direkte eigene Nutzung der Sustainability-Management-Plattform (SMP) von Waves. Das dynamische Dashboard bildet den gesamten Fuhrpark ab und zeigt neben anderen Indikatoren die Touren, die gefahrenen Kilometer, den Anteil der Leerfahrten und die jeweils entstandenen CO2-Emissionen pro Tour an. (ste)