Die Dortmunder Eisenbahn, eine Tochtergesellschaft des Schienenlogistikers Captrain, testet ab August den Kraftstoff Clean Diesel des Green Tech Start-ups Heion. In dem Pilotprojekt werden laut des Konzerns weltweit erstmalig 30.000 Liter des Kraftstoffs in Lokomotiven getankt. Um den Güterverkehr auf der Schiene noch emissionsärmer zu machen, bietet der neue Kraftstoff eine Brückentechnologie, deren Erprobung Captrain unterstützt.
Die Testphase
Die Testphase umfasst zunächst Lokomotiven der Dortmunder Eisenbahn , die im Werksverkehr sowie auf einer hochfrequentierten Strecke im Ruhrgebiet zum Einsatz kommen. Durch seine verbesserte Technologie verbrennt der neue Kraftstoff effizienter und verringert den Dieselverbrauch sowie den Ausstoß von CO₂ und Stickoxiden erheblich. Auf der Straße konnte damit bereits eine CO₂-Einsparung von 6,5 Prozent nachgewiesen werden (im Durchschnitt: Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße). „Auch wenn die Schiene bereits heute der umweltschonendste Verkehrsträger ist, wollen wir unsere ökologische Nachhaltigkeit noch weiter verbessern. Die Möglichkeit, den Verbrauch und damit den CO₂-Ausstoß zu senken, ist für uns zudem betriebswirtschaftlich interessant und vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage ein großes Anliegen“, so Jan Läzer, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn.