-- Anzeige --

Camion Pro scheitert mit Eilantrag gegen Toll Collect

27.02.2024 09:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
TV_Gerichtshammer; Urteil
Nachdem der EuGH 2020 entschieden hat, dass die Lkw-Maut in Deutschland jahrelang falsch berechnet wurde, gibt es Sammelklagen - der Klägerin Camion Pro geht das Mauterstattungsverfahren zu langsam
© Foto: deepblue4you/ GettyImages

Im juristischen Kampf um Erstattungsansprüche für zu viel bezahlte Lkw-Maut hat der Verband Camion Pro einen kleinen Dämpfer einstecken müssen.

-- Anzeige --

Camion Pro, Berufsverband für Unternehmen der Transportbranche, sieht beim aktuellen Mauterstattungsverfahren künstliche bürokratische Hürden und ungerechtfertigte sowie überhöhte Gebühren, die die staatliche Toll Collect von Mautkunden für die Bearbeitung der Erstattungsanträge fordere. Dagegen hatte der Verband eine einstweilige Verfügung gegen Toll Collect beantragt - und ist damit gescheitert. Wie Camion Pro mitteilt, habe das Landgericht Berlin auf Grundlage einer mündlichen Verhandlung vom 26. Februar 2024 dem Antrag auf eine einstweilige Verfügung nicht entsprochen.

Die Zurückweisung des Eilantrags bedeute nicht, dass das Gericht Toll Collect in der Sache gesetzeskonformes Verhalten attestieren würde, betont der Verband. Vielmehr scheine, nach dem Verlauf der mündlichen Verhandlung, auch denkbar, dass das Gericht schlicht keine Eilbedürftigkeit sieht, die für den Erlass einer einstweiligen Verfügung notwendig wäre. Die Urteilsbegründung liegt noch nicht vor. „Wir werden diese sorgfältig studieren und dann gemeinsam mit unseren Anwälten entscheiden, ob es im Interesse unserer Mitglieder liegt, weiter gerichtliche Schritte zu beschreiten“, so Andreas Mossyrsch, Vorstand des Berufsverbandes Camion Pro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.