-- Anzeige --

Bund lehnt Nordharzautobahn ab

15.05.2012 16:50 Uhr
Bund lehnt Nordharzautobahn ab
Erst Ende 2011 bekam die B 6n eine Anbindung an die A 14 und führt mittlerweile bis nach Niedersachsen
© Foto: dapd/Jens Schlueter

Die von Sachsen-Anhalt befürwortete Aufwertung der Bundesstraße B 6n zur Autobahn findet beim Bundesverkehrsministerium keine Zustimmung

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium lehnt die von der Sachsen-Anhalter Landesregierung befürwortete Aufwertung der vierspurigen Bundesstraße B 6n am Harzrand in eine Autobahn ab. „Diese Straße wurde von Anfang an als Bundesstraße geplant und gebaut, man kann ihr nicht so einfach ein Autobahn-Etikett verpassen“, sagte Ressortsprecherin Vera Moosmayer.

So weise die B 6n mit Fahrspuren, Mittel- und Seitenstreifen eine Breite von 26 Metern auf, vorgeschrieben für Autobahnen sei hingegen eine Breite von 29,5 Metern. Der Sprecher der Landesregierung, Franz Kadell, entgegnete: „Es gibt Beispiele, wo Bundesstraßen zu Autobahnen umgewidmet worden sind. Wir sehen da dringenden Bedarf“.

Die Region erhofft sich von einer Autobahn eine bessere Vermarktung im Tourismus oder bei Firmenansiedlungen. Die B 6n, die ab Sommer für LKW mautpflichtig wird, führt von der Autobahn A 14 bei Bernburg über Wernigerode bis nach Vienenburg in Niedersachsen. Die Länge der Trasse beträgt 127 Kilometer, davon sind 94 Kilometer fertig gestellt. Im Volksmund wird die Strecke schon heute als Nordharzautobahn bezeichnet. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.