-- Anzeige --

Bund fördert Verkehrsinvestitionen weniger

19.12.2011 12:21 Uhr
Bund fördert Verkehrsinvestitionen weniger
Von 2011 bis 2015 sind nur noch 728 Millionen Euro vorgesehen
© Foto: dapd/Philipp Guelland

In den nächsten fünf Jahren deutlich weniger Geld für Verkehrsinvestitionen in Sachsen-Anhalt als in den vergangenen fünf Jahren

-- Anzeige --

Halle. Der Bund wird in den nächsten fünf Jahren deutlich weniger Geld für Verkehrsinvestitionen in Sachsen-Anhalt zur Verfügung stellen als in den vergangenen fünf Jahren. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Samstag) unter Berufung auf den neuen Investitionsrahmenplan, der dem Blatt vorliegt. Von 2006 bis 2010 lag die Summe bei 1,18 Milliarden Euro.

Von 2011 bis 2015 sind dem Plan zufolge nur noch 728 Millionen Euro vorgesehen. Allerdings muss Sachsen-Anhalt nicht alleine bluten. Der neue Plan hat bundesweit ein Volumen von rund 41 Milliarden Euro; der alte umfasste 57 Milliarden Euro.

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) erklärte dazu laut "Mitteldeutscher Zeitung": "Jeder braucht mehr Geld; aber das Geld muss auch da sein." Er selbst kenne den Plan noch nicht. Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Verkehrsexperte Hans-Joachim Hacker attackierte hingegen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

Während der Minister für seine bayerische Heimat nur Kürzungen von fünf Prozent plane, solle etwa Mecklenburg-Vorpommern über 40 Prozent einbüßen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.