-- Anzeige --

Brücke in Ludwigshafen für Lkw gesperrt

17.10.2017 12:30 Uhr
Sperrung der Hochstraße Süd in Ludwigshafen
Ab sofort ist die Hochstraße Süd in Ludwigshafen für Lkw gesperrt
© Foto: Stadt Ludwigshafen

Aus Sicherheitsgründen dürfen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen die Hochstraße Süd ab sofort nicht mehr befahren.

-- Anzeige --

Ludwigshafen. Aus Sicherheitsgründen dürfen Lkw ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht die Hochstraße Süd in Ludwigshafen nicht mehr befahren. Das ab sofort geltende Lkw-Fahrverbot sei nötig, um die Belastungen der Brücke auf ein sicheres Maß zu reduzieren, gab die Stadt Ludwigshafen in einer Mitteilung bekannt. Zuvor war eine umfangreiche statistische Nachberechnung durchgeführt worden. Daraus hatte sich dringender Sanierungsbedarf ergeben.

Um auf die Sperrung aufmerksam zu machen, werden zunächst Schilder aufgestellt. Sollte dies nicht ausreichen, könnte im November eine zusätzliche Installation von baulichen Lkw-Sperren erfolgen.

Lkw, die von Mannheim kommen, müssen künftig nach der Konrad-Adenauer-Brücke über die Abfahrt Lichtenberger Ufer auf die Rheinuferstraße und weiter auf die Hochstraße Nord Richtung Bad Dürkheim fahren. In der Gegenrichtung wird der Lkw-Verkehr von der A 650 und von der Bruchwiesenstraße auf die Hochstraße Nord geleitet. Die Innenstadt Ludwigshafens ist von Westen weiterhin über die Hochstraße Nord, Abfahrt Heinigstraße, und der Stadtteil Süd über die Pylonbrücke erreichbar. Wichtig für Zulieferer: Die Zu- und Abfahrten zur BASF bleiben nach Angaben der Stadt unverändert.

Die Hochstraße Süd ist eine wichtige Verkehrsader der Stadt, die täglich von rund 59.000 Kraftfahrzeugen insgesamt befahren wird. Die Sperrung betrifft Tag für Tag rund 100 Busse und 2700 Lkw. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.