-- Anzeige --

Brenner-Transit zu Jahresbeginn rückläufig

10.03.2021 08:48 Uhr
Brenner Autobahn
Wegen Corona-Krise und Einreisebeschränkungen: Zu Beginn dieses Jahres waren weniger Lkw über dem Brenner unterwegs als im Vorjahreszeitraum
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

Nachdem sich der Lkw-Verkehr gegen Ende 2020 erholt hatte, ging das Aufkommen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres wieder zurück.

-- Anzeige --

Innsbruck. Zwar hatte der Lkw-Verkehr über den Brenner gegen Ende vorigen Jahres wieder kräftig zugelegt, doch seit Beginn 2021 hat sich diese Entwicklung umgekehrt. Bereits im Januar seien die Transitzahlen zurückgegangen, berichtet ORF-Tirol. Fast 187.000 Transit-Lkw wurden demnach im ersten Monat des Jahres bei der Mautstelle Schönberg gezählt, das waren gut vier Prozent weniger als im Vergleichsmonat des vorigen Jahres.

Umleitung auf andere Grenzübergänge

Im Februar fiel der Rückgang mit einem Minus von fast neun Prozent beim Schwerverkehr auf der Brennerautobahn noch deutlicher aus. Als Gründe dafür werden die anhaltende Krise und die Einführung neuer Kontrollen als Folge der deutschen Einreisebeschränkungen genannt. Laut Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wurden deshalb auf italienischer Seite bereits ab Verona Lkw auf andere Alpenübergänge umgeleitet, damit es am Brenner zu keinen Rückstaus kommt. Das habe schlagartig zu einem Lkw-Rückgang von 30 Prozent geführt.

Im Dezember des Vorjahres hatte der Lkw-Verkehr auf der Brennerstrecke trotz Corona-Krise zunächst wieder zugenommen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.