Neuss. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat gestern anlässlich der Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in Neuss den Hochschulpreis für Güterverkehr und Logistik 2016 vergeben. Ausgezeichnet wurde die Hochschule Bremerhaven. Den Preis nahmen der Rektor der Hochschule, Professor Peter Ritzenhoff, und der Direktor des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, Professor Frank Arendt, entgegen. Der Hochschulpreis 2016 stand unter dem Motto „Risikobewältigung und widerstandsfähige Logistikkette“. Grundlage für die Vergabe des Preises ist eine Jury-Entscheidung, an der auch der Verlag Heinrich Vogel beteiligt ist. Bisherige Preisträger waren die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, die Hochschule Heilbronn, Studienschwerpunkt Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik und das Fachgebiet Logistik der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin.
Wichtiger Beitrag zur Nachwuchsförderung im Logistikbereich
„Die Hochschule Bremerhaven wird heute insbesondere für ihr herausragendes Angebot in Lehre und Forschung im Bereich Risikobewältigung und widerstandsfähige Logistikketten prämiert - ein Thema, das auf dem stark globalisierten Logistikmarkt mehr denn je von Bedeutung ist“, sagte Dobrindt anlässlich der Preisverleihung. Der Hochschulpreis leiste einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsförderung im Logistikbereich, ohne seine exzellent ausgebildeten Fachkräfte wäre Deutschland nicht Logistikweltmeister, führte er an.
Der Preis des BMVI wird für herausragende Lehrangebote deutscher Hochschulen im Bereich Logistik verliehen. Ziel ist es, das deutsche Hochschulangebot im Bereich Güterverkehr und Logistik zu stärken und damit Nachwuchskräfte für das Studium der Logistik zu werben. (sno)