-- Anzeige --

Box-Experten

24.09.2020 11:21 Uhr
VRP Artikel 39 Containerhinterlandverkehr
Züge und Lkw sorgen dafür, dass Container schnell in die Häfen kommen oder diese verlassen
© Foto: Uwe Miethe/Deutsche Bahn AG

Sie sorgen dafür, dass die Seehäfen nicht überlaufen: die Containertrucker und die Kombioperateure. Zwei dieser Box-Experten formulieren ihre Ansprüche und die Trends im Container-Hinterlandverkehr der Seehäfen.

-- Anzeige --

Wenn die Wirtschaft kränkelt, bekommen das nicht nur die Seehäfen zu spüren. Dann sind auch die betroffen, die im Hinterland dafür sorgen, dass die Container reibungslos zu- und abfließen.

Vorjahresniveau wieder in Sicht

"Die ganz große Katastrophe ist ausgeblieben", sagt Holger Schulz, Geschäftsführer der EKB Container Logistik aus Bremen, angesichts der rückläufigen Containermengen in den Häfen. Die EKB ist einer der großen deutschen Anbieter im Hinterlandverkehr der gesamten Nordrange. Inklusive der Lkw der Subunternehmen verfügt EKB über 780 ziehende Einheiten.

"Wir liegen 2020 beim Umsatz 15 Prozent hinter dem Plan und 10 Prozent hinter dem Vorjahr", schildert Schulz die Auswirkungen von Covid-19 auf sein Unternehmen. Sorgen bereitet ihm aktuell, dass der Export aus Süddeutschland schwächelt. "Als Folge können wir die Paarigkeit nicht so herstellen, wie wir es gerne machen würden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.