Box-Experten
Sie sorgen dafür, dass die Seehäfen nicht überlaufen: die Containertrucker und die Kombioperateure. Zwei dieser Box-Experten formulieren ihre Ansprüche und die Trends im Container-Hinterlandverkehr der Seehäfen.
Wenn die Wirtschaft kränkelt, bekommen das nicht nur die Seehäfen zu spüren. Dann sind auch die betroffen, die im Hinterland dafür sorgen, dass die Container reibungslos zu- und abfließen.
Vorjahresniveau wieder in Sicht
"Die ganz große Katastrophe ist ausgeblieben", sagt Holger Schulz, Geschäftsführer der EKB Container Logistik aus Bremen, angesichts der rückläufigen Containermengen in den Häfen. Die EKB ist einer der großen deutschen Anbieter im Hinterlandverkehr der gesamten Nordrange. Inklusive der Lkw der Subunternehmen verfügt EKB über 780 ziehende Einheiten.
"Wir liegen 2020 beim Umsatz 15 Prozent hinter dem Plan und 10 Prozent hinter dem Vorjahr", schildert Schulz die Auswirkungen von Covid-19 auf sein Unternehmen. Sorgen bereitet ihm aktuell, dass der Export aus Süddeutschland schwächelt. "Als Folge können wir die Paarigkeit nicht so herstellen, wie wir es gerne machen würden…