Bosch launchte kürzlich die digitale Logistik-Plattform L.OS zur Vereinfachung von IT-Prozessen in der Transport- und Logistikbranche: 20 Logistikunternehmen jeweils aus Deutschland und Indien und zehn aus den USA gehören zu den ersten L.OS-Kunden, wie der Konzern bekannt gab.
Im vergangenen Jahr hatte Bosch die strategische Zusammenarbeit mit dem US-Cloud-Anbieter Amazon Web Services (AWS) zur Digitalisierung der Logistik bekanntgegeben. Bis 2030 peilt das Technologieunternehmen damit einen weltweiten Umsatz von rund 500 Millionen Euro an und hat für das Geschäft mit digitalen Plattformen eine eigene Einheit mit mehr als 400 Mitarbeitenden gegründet.
Buchung sicherer Lkw-Stellplätze
Geplant ist, dass Logistik- und Transportunternehmen weltweit über L.OS schnell und unkompliziert Zugang zu IT-Services bekommen. Dabei stehe L.OS allen Anbietern von Logistik-Lösungen offen und ermöglicht laut Bosch ein reibungsloses Zusammenspiel aus unterschiedlichen Services und Daten.
Ohne eigene, ressourcen- und kostenintensive IT-Projekte könnten Spediteure und Frachtunternehmen damit die Möglichkeiten der Digitalisierung gemäß ihrer individuellen Bedürfnisse oder Anforderungen im jeweiligen Land deutlich stärker für sich nutzen. In Europa geht L.OS mit einer ersten Service-Integration in Betrieb, die die Buchung sicherer Lkw-Parkplätze als zusätzliches Feature für bestehende Transport-Management-Systeme ermöglicht.