-- Anzeige --

Börsengang: Bahn-Mitarbeiter sollen Zuschuss für Aktienkauf erhalten

26.08.2008 15:28 Uhr
Börse Bahn 290
Deutsche Bahn ruft Programm für Mitarbeiteraktien ins Leben (Foto: ddp/DB)
© Foto: ddp/DB

Programm für Mitarbeiteraktien der Deutschen Bahn sieht laut Presseagentur DPA einen Arbeitgeberzuschuss vor

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn hat kurz vor ihrem geplanten Börsengang ein Programm für Mitarbeiteraktien gestartet. Es gilt nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur DPA für Beschäftigte im Inland und sieht bis zu 135 Euro Arbeitgeberzuschuss beim Kauf von Aktien für bis zu 337,50 Euro vor. Weitere Anteile an der künftigen Börsentochter DB Mobility Logistics (DB ML) im Wert von 2500 Euro können Mitarbeiter bevorrechtigt zugeteilt bekommen, wenn die gesamte Nachfrage das Aktienangebot übersteigen sollte. Bis zum 5. September können Beschäftigte zunächst unverbindlich Interesse anmelden. Der Börsengang wird laut Finanzkreisen für den 27. Oktober erwartet. Der noch komplett bundeseigene Konzern hatte ein Programm für Belegschaftsaktien angekündigt, um Mitarbeiter am Unternehmenserfolg zu beteiligen. In Deutschland arbeiten rund 190.000 der insgesamt 241.000 Beschäftigten. Der überwiegende Anteil der Aktien soll aber an institutionelle Anleger abgegeben werden. Zudem sollen Privatanleger Aktien zeichnen können. Geplant ist, 24,9 Prozent der Anteile der DB ML zu verkaufen, die den Personen- und Güterverkehr sowie Dienstleistungen vereint. Erwartet wird ein Milliardenerlös. Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte angekündigt, selbst keine Aktien kaufen zu wollen, um den Anschein möglicher Interessenkonflikte auszuschließen. (dpa/pi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.