-- Anzeige --

Boeing verschiebt Auslieferung an Cargolux

19.09.2011 10:26 Uhr
Boeing verschiebt Auslieferung an Cargolux
Cargolux muss noch länger auf die 747-8F warten
© Foto: Cargolux/Christian Aschmann

Nur wenige Tage vor der Erstauslieferung des Frachtflugzeugs 747-8F musste der Konzern die Veranstaltung kurzfristig absagen

-- Anzeige --

Everett. Neuer Rückschlag für den US-Flugzeugbauer Boeing: Nur wenige Tage vor der Erstauslieferung des vergrößerten Frachtflugzeugs 747-8F hat der Konzern die Veranstaltung kurzfristig abgesagt. „Wir müssen noch einige vertragliche Probleme mit unserem Kunden Cargolux klären", schrieb Verkaufschef Randy Tinseth am späten Freitag in seinem Blog. Details nannte er nicht.

Eigentlich hätten die Feierlichkeiten drei Tage dauern sollen - von Montag bis Mittwoch. Dabei hätte Cargolux gleich zwei der riesigen Frachtmaschinen im Empfang nehmen sollen. „Es stellt sich leider heraus, dass die Party warten muss", erklärte Tinseth. Ein neues Datum nannte er nicht, versprach aber, die Feier würde „sehr bald" nachgeholt.

Möglicherweise haben die Probleme etwas mit dem kürzlich vollzogenen Einstieg von Qatar Airways bei der Luxemburger Frachtflug-Gesellschaft zu tun. Cargolux, ein langjähriger Kunde von Boeing, äußerte sich nicht. Das Flugzeug selbst ist fertig zur Auslieferung. Die neue 747-8F hatte alle Tests bestanden und war von der US-Luftaufsicht freigegeben worden.

Die jetzige Verschiebung reiht sich in eine Kette von Pannen ein. Wegen technischer Probleme hatte die Erstauslieferung des neuen Jumbos immer wieder verschoben werden müssen. Das Modell liegt rund zwei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Noch weniger Glück hatte Boeing mit der kleineren 787 „Dreamliner", die sogar drei Jahre verspätet kommt. Hier ist die Erstauslieferung am 26. September geplant, Kunde ist die japanische All Nippon Airways. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


spedi 01

19.09.2011 - 16:04 Uhr

hallo,welche Logik ist das dann, liebe Verkehrsrundschau? Die Maschine ist ready for departure,also wo liegt hier eine Panne von Boeing vor??Die Verzögerung hat absolut nichts mit der Maschine zu tun. Das sieht doch klar danach aus, das hier kein Geld fliesst, soll heissen, Cargolux kann den Preis oder die Anzahlung oder die Rate nicht bedienen.Ein weiterer Grund ist, das die 747-8 nicht in das Cargoconzept von Quatar Airlines passt. Jede Wette, dass die Maschinen innerhalb der nächsten 3 Wochen einen neuen Anstrich erhalten und dann günstig an eine Cargoairline verkauft oder verleast werden, den Ausfall zahlt Cargolux/Quatar. Vielleicht landen die beiden 747-8 auch auf dem Hahn bei ACG. gruss


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.