Bremen. Der Logistiker BLG will ein neues Geschäftsfeld für Sport- und Fashionlogistik aufbauen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, hat es 51 Prozent des thüringischen Unternehmens Motex gekauft, das auf hängende Ware spezialisiert ist. Damit soll der Grundstein für das Gemeinschaftsunternehmen BLG Sports & Fashion Logistics gelegt werden.
Aufgrund des wachsenden Online-Handels mit Kleidung verspricht sich BLG mit dem Deal in ein wachsendes Geschäftsfeld einzusteigen. Die Verschiebung zwischen den Vertriebskanälen - von stationär hin zu online - erhöhe auch die Nachfrage nach neuen Logistikkonzepten. Ferner stellen Retouren ein zusätzliches Marktvolumen für Logistiker dar, begründet BLG die Entscheidung. Mit seinen E-Commerce-Center an den Standorten Bremen und Frankfurt für liegende Ware hat der Logistiker bereits Erfahrung mit entsprechenden Lager- und Kommissioniersystemen. Kunden von BLG sind beispielsweise das Handelsunternehmen Tchibo oder der Hersteller für Arbeitskleidung Engelbert Strauss.
Die Motex Mode-Textil-Service Logistik ist eine Tochter der Adler Modemärkte und ist auf Hängewarenlogistik spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter, zu den Kunden gehören die Mode-Häuser Adler und Steilmann.
Durch den Zusammenschluss versprechen sich beide Unternehmen das Handling liegender und hängender Ware, den Bereich E-Commerce, Value Added Services, Retouren und IT-Prozesse sowie das Projekt- und Prozessmanagement für die Kunden aus einem Guss anzubieten und somit auch neue Kunden zu gewinnen.
BLG Sports & Fashion Logistics soll gemeinsam von Thomas Krüger aus der Geschäftsleitung der BLG Handelslogistik und dem bisherigen Motex-Geschäftsführer Markus Buckow geführt werden. Der gesamte wirtschaftliche Übergang der Motex erfolgt in zwei Stufen und soll 2019 abgeschlossen sein. (ks)