Die BK-Tankstelle bietet in München nun den neuen non-fossilen Dieselkraftstoff HVO100 an. Bei der Eröffnung waren neben dem Inhaber von BK Benzin-Kontor Dietmar Possart, dem Geschäftsleiter Tankstellen von BK Philipp Arner und dem Präsidenten des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. Dr. Michael Haberland, auch der Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion Manuel Pretzl und CSU-Generalsekretär Martin Huber – der die Zapfsäule mit dem ersten Tankvorgang einweihte – anwesend.
HVO100 nun auch in Deutschland öffentlich
HVO wird ausschließlich aus wiederverwertbaren Abfallstoffen wie Altspeiseölen und Fettresten, Holz- und Pflanzenresten oder Zelluloseabfällen hergestellt , wodurch bei dem Diesel die Treibhausgasemissionen um bis zu 90 Prozent gegenüber herkömmlichem Diesel reduziert werden können. HVO100 zusätzlich stickoxid- und feinstaubreduziert. Der Dieselkraftstoff kann ohne Umrüstung für alle modernen Dieselmotoren genutzt werden. Auch ältere Modelle können HVO100 tanken, wenn sie beispielsweise vom Hersteller dafür freigegeben sind. Der neue Diesel wird mit dem Kürzen „XTL“ gekennzeichnet.
In anderen europäischen Ländern wird HVO100 bereits seit zwei Jahren an öffentlichen Tankstellen angeboten.
Der CSU-Fraktionsvorsitzende im Münchner Stadtrat Manuel Pretzl sagte: „Was für uns Münchner besonders wichtig ist: 10 Prozent weniger Stickoxide, 30 Prozent weniger Feinstaub. HVO100 Diesel
kann die Luft in unserer Stadt sauberer machen. Deswegen haben wir schon vor drei Wochen einen Antrag gestellt, dass die Stadt München ihre Busse, Müllfahrzeuge und ihren kompletten
Fuhrpark mit dem neuen non-fossilen Diesel betankt. Wir wollen eine saubere Stadt und da eignet sich HVO100 ganz hervorragend. Mobilität muss nicht mit Verboten einhergehen, sondern mit Angeboten.“ In den kommenden Tagen soll BK fünf weitere Stationen mit Diesel HVO100 ausstatten.