An Lkw-geeigneten Tankstellen entlang der deutschen Hauptverkehrsadern bietet OG Clean Fuels regeneratives Bio-CNG für 99,9 Cent pro Kilogramm an. Der günstige Kraftstoff-Preis ist ein weiterer Schritt beim Ausbau des OG-Basisnetzes für Lkw mit regenerativen Antrieben. Der Preis gilt den Angaben des Konzerns nach, ab Mittwoch,15. Februar.
Kunden aus den Branchen Transport und Logistik will OG damit den Umstieg von fossilem Diesel auf regeneratives Bio-CNG erleichtern. Den günstigen Kraftstoff gibt es an 17 Lkw-Tankstellen des Anbieters. An vier weiteren gibt es Bio-CNG für 119,9 Cent pro Kilogramm.
"Für Transporter und Lkw ist Bio-CNG derzeit der einzige alternative Antrieb, der sich mit erprobten Serienfahrzeugen gut in die Unternehmensabläufe einfügen lässt und deutschlandweit eine zu 100 Prozent regenerativ Mobilität ermöglicht"
Achim Wiedey, deutscher Vertriebsleiter von OG
Preis und Verfügbarkeit sind entscheidende Faktoren
Mit einem attraktiven Preis will OG einen Impuls in den Markt geben. Daher habe sich OG entschieden, die durch günstige Einkaufspreise beim Nachkauf von Mengen geschaffenen Flexibilitäten gezielt zum Senken der Preise entlang der Transport-Routen einzusetzen. Die Unternehmer und Fahrer würden jedoch immer wieder betonen, dass auch die Verfügbarkeit entscheidend für das Tankstellennetz sei.
Im letzten Jahr seien Transportunternehmen als Kunden dazugekommen, die LNG-Lkw auf CNG umgerüstet haben - diese Fahrzeuge sind meist im Liniendienst unterwegs und daher besonders auf eine funktionierende Infrastruktur mit niedrigen Kraftstoffkosten angewiesen.
OG sieht den Kraftstoff Bio-CNG im Aufwind: "Wir haben einen deutlichen Kundenzuwachs aus der Logistik", berichtet Wiedey. Sowohl mittelständische Unternehmen zum Beispiel aus der Baustellenlogistik oder Recyclingwirtschaft als auch große internationale Transport-Konzerne würden verstärkt CNG-Lkw einsetzen. "Manche machen es wegen der niedrigen Kosten, andere wegen des Klimaschutzes und wieder andere aus beiden Gründen."