-- Anzeige --

Betriebsbedingte Kündigung: Was Sie beachten müssen

12.07.2024 10:35 Uhr
Hand am Laptop mit Männchen drauf
Werden betriebsbedingt nur einzelne Abteilungen geschlossen, müssen Betriebe eine Sozialauswahl nach einem Punktesystem durchführen
© Foto: Spear/stock.adobe.com (generiert mit KI)

Unternehmen in finanzieller Schieflage entlassen oft Beschäftigte, um Kosten zu sparen. Die gesetzlichen Hürden für solche Kündigungen sind jedoch hoch.

-- Anzeige --

17.814 Unternehmen meldeten 2023 Insolvenz an. Gut ein Fünftel mehr als im Vorjahr. 2024 könnten die Zahlen erneut steigen, vermuten Experten. Hohe Energiepreise, gestiegene Zinsen und Preisdruck machen auch vielen Transport- und Logistikfirmen zu schaffen. Manche entlassen Mitarbeiter, um Kosten zu senken.

Doch wer Beschäftigte betriebsbedingt kündigt, braucht stichhaltige Gründe und muss vorher prüfen, ob eine Weiterbeschäftigung möglich ist. Fallen mehrere Stellen weg, sind Unternehmen verpflichtet, eine Sozialauswahl zu treffen.

"Für Arbeitgeber ist das ein Minenfeld", sagt Volker Görzel, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Machen sie Fehler, können Mitarbeiter gegen ihre Kündigung klagen - oft mit Erfolg. Damit dies nicht passiert, müssen Betriebe einiges beachten.

Für Kleinbetriebe mit weniger als zehn Angestellten ist es einfach, Mitarbeiter zu entlassen. Sie dürfen Arbeitsverhältnisse…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.