-- Anzeige --

Bericht aus Berlin: Gigantisch

07.04.2022 11:19 Uhr
VR_7_Bericht_aus_Berlin
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) bei seiner Rede zum Haushalt 2022 im Bundestag
© Foto: Kay Nietfelddpa/picture-alliance

Die Bundesregierung hat ihren Haushalt für 2022 vorgestellt. Für die Transportbranche ein wichtiges Signal, wie es vor allem mit der Infrastruktur weitergeht. Unter dem Strich fällt das Ergebnis aber eher ernüchternd aus.

-- Anzeige --

Volker Wissing ist nicht zu beneiden. Die Aufgaben, denen sich der neue Bundesverkehrsminister stellen muss, sind enorm: Einhaltung der Klimaziele im Verkehr, damit verbunden die Umstellung der Motoren auf umweltfreundliche Antriebe; der Aufbau einer entsprechenden Tank- und Ladeinfrastruktur; Behebung der Kapazitätsengpässe vor allem im Straßen- und Schienennetz; Renovierung Tausender von Brücken sowohl auf der Straße wie auch bei der Schiene, die sich in einem erschreckend maroden Zustand befinden.

Bei Erledigung vieler dieser Aufgaben ist es eher fünf nach zwölf und nicht fünf vor zwölf. Tempo ist angesagt, sollen Staus und Umwegverkehre nicht zur Tagesordnung gehören und der CO2-Ausstoß endlich gesenkt werden. Zur Umsetzung entsprechender Maßnahmen sind aber erhebliche finanzielle Mittel erforderlich, wenn Wissing sein im Rahmen der Bundestagsdebatte zum Verkehrshaushalt abgegebenes…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.