Bereicherung auf Kosten aller
Das Barrel Öl der Marke Brent kostet zum Zeitpunkt als ich dieses Editorial schreibe 97 Dollar. Der Preis ist zwar gestiegen, als die OPEC ankündigte, die Förderquote verringern zu wollen. Aber das war halbwegs moderat und mit unter 100 Dollar ist das schwarze Gold eigentlich noch günstig.
Da stelle ich mir natürlich die Frage, warum ich im Norden der Republik rund zwei Euro für den Liter Diesel bezahle, im Süden sogar bis zu 2,20 Euro? Da macht sich doch einer die Taschen voll. Die Förderländer, die Raffinerien, der Großhandel, die Tankstellen? Und ganz am Ende verdient unser Staat kräftig an der Mineralölsteuer mit. Und weil das so ist, kann ich auch den halbherzigen Bekundungen des Wirtschaftsministers ebenso wenig glauben wie dem Kartellamt, dass man etwas dagegen tun will. Da fehlt ja schon mal die Datengrundlage. Das Bundeskartellamt bekommt zum Beispiel keine Mengendaten von den Mineralölkonzernen. Wie schön wäre es doch, wüsste als Parallelität das Finanzamt nicht, wie viel wir verdienen ...
Im Ernst: Diesel: 2,20 Euro, AdBlue: 2,10 Euro, LNG: 5,00 Euro. Wie lange lässt sich das Transportgewerbe das noch gefallen? Aktuell mag das ja alles kein Problem sein, weil…