Möhlin. Die Spedition Streck Transport mit Sitz in Möhlin/Schweiz übernimmt für Beiersdorf Schweiz die Beschaffungslogistik und Distribution der Skin-Care-Produkte. Dabei werden täglich Kosmetikartikel und andere Waren aus dem Zentrallager Hamburg in die Schweiz befördert.
Jeden Abend gehen bis zu sechs Doppelstock-Wechselbrücken in Hamburg-Billwerder auf Kombizüge, die am folgenden Morgen Basel erreichen. „Von hier aus werden die Waren per Bahn (nach Lausanne), Lkw oder Paketdienstleister an die Zentrallager der Großverteiler und direkt an Detailhändler, Apotheken und Drogerien in der ganzen Schweiz ausgeliefert“, sagt Manfred Schmittel, Marketingleiter Streck Transport AG. Ein Teil der Ladung wird noch am Eingangstag in der Schweiz zugestellt und erreicht somit in weniger als 24 Stunden die Beiersdorf-Kunden.
Für den Transport greift Streck auf einen privaten Bahnoperator in Deutschland und das eigene Netzwerk in der Schweiz zurück. „80 Prozent des Aufkommens wird umweltfreundlich mit der Bahn gefahren. Spitzen bei speziellen Verkaufsaktionen für Skin-Care-Produkte wie für die Marken Nivea, Labello, Hansaplast, etc. decken wir flexibel mit eigenen Lkw ab“, sagt Schmittel. Um Mengenschwankungen besser abfangen zu können, arbeitet Streck zudem mit dem langjährigen Partner Hellmann World Wide Logistics zusammen. (cd)