-- Anzeige --

BAG-Marktbeobachtung: Werkverkehr verliert an Bedeutung

11.01.2010 17:18 Uhr

Bundesamt für Güterverkehr legt Bericht über die Entwicklung des gewerblichen Güterkraftverkehrs und des Werkverkehrs deutscher Lastkraftfahrzeuge vor

-- Anzeige --

Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat die Entwicklung der Beförderungsmengen deutscher Lastkraftfahrzeuge im gewerblichen Verkehr und im Werkverkehr im Zeitraum von 1999 bis 2008 untersucht. Nach den Ergebnissen der Untersuchung ist bis zum Jahr 2008 ein deutlicher Anstieg des Transportaufkommens zu beobachten. Während der gewerbliche Verkehr von den Aufkommenssteigerungen profitieren konnte, verlor der Werkverkehr an Bedeutung. Als Gründe hierfür sind zum einen konjunkturelle Effekte und zum anderen Änderungen in der Güterstruktur zu sehen. Einhergehend mit der internationalen Arbeitsteilung werden in Deutschland vermehrt höherwertige Produkte hergestellt – der Anteil der Massengüter an der Güterstruktur sinkt indessen. Während der Werkverkehr vor allem in niedrigen Entfernungsbereichen zum Transport von Massengütern eingesetzt wird, löst der gewerbliche Verkehr auch komplexere Aufgaben, wie beispielsweise Sammeltransporte von Halb- und Fertigwaren über große Distanzen. Es ist ihm laut BAG gelungen, Aufkommensrückgänge im Massengüterbereich durch Aufkommenszuwächse im Halb- und Fertigwarenbereich auszugleichen und sogar überzukompensieren. Dem Werkverkehr gelang dieser Ausgleich nicht. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.